Was ist Ausdruckstanz?

Ausdruckstanz

Ausdruck von Gefühlen und Emotionen

Ausdruckstanz versteht sich als freier, intuitiver Tanz, der sich nicht an fixe Bewegungsabläufe oder Schrittkombinationen orientiert.
Beim Ausdruckstanz steht der Tanz nicht für sich alleine, sondern ist Ausdruck von Gefühlen, Emotionen und dient der persönlichen Selbstentfaltung.
Die Bewegungen, die aus dir heraus entstehen, sind natürlich und authentisch. Es gibt keine richtigen oder falschen Bewegungen. Die Bewegung, die für dich in dem Moment stimmig ist, ist genau ideal für dich!

Was ist Ausdruckstanz nicht?

  • Im Ausdruckstanz wird keine Choreografie erlernt, noch brauchst du Tanz-Vorkenntnisse.
  • Beim Ausdruckstanz geht es auch NICHT um Ästhetik! Es muss also nicht „schön“ aussehen.
  • Dein Tanz wird auch nicht bewertert. Alles darf sein. Es gibt KEIN Richtig oder Falsch!
  • Ausdruckstanz ist kein Ersatz für eine Therapie oder Medikamente.

Worum geht es beim Ausdruckstanz?

  • Es geht darum in sich reinzuspüren und darauf zu achten: Was tut mir in diesem Moment gut?
  • Wie möchte mein Körper sich jetzt gerne bewegen? Mit welchem Tanzausdruck kann ich mir etwas Gutes tun?
  • Es geht darum deinen Bewegungen freien Lauf zu lassen! Was möchte mein Körper bzw. mein Innen durch den Tanz nach Außen kommunizieren?
  • Ausdruckstanz bietet dir die Möglichkeit dich nach deinen individuellen Bedürfnissen und körperlichen Fähigkeiten zu bewegen.
  • Höre auf die Stimme deines Körpers und finde so wieder Zugang zu dir selbst und deine Bedürfnisse. So lernst du mit der Zeit deine Intuition wieder klar wahrzunehmen.

Wie „funktioniert“ Ausdruckstanz?

Embodiment – Verkörperung

Embodiment besagt die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche. Unsere Gedanken und Erfahrungen beeinflussen unseren Körper.
Ein Beispiel dafür ist, dass wir bei Traurigkeit z.B. die Mundwinkel nach unten sinken und die Schultern hängen lassen. Umgekehrt ist es aber auch möglich durch Körperhaltungen ganz bewusst Einfluss auf deinen psychischen Zustand nehmen.
Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben: Wenn du z.B. nun die Mundwinkel nach oben ziehst oder die Schultern nach hinten unten ziehst, deinen Kopf aufrecht hast, etc. kannst du bewusst der traurigen Stimmung entgegen wirken.

Körpergedächtnis

Freier Tanz ermöglicht dir Zugang zu deinem Körpergedächtnis. Genauso wie ein Gedächtnis im Gehirn, gibt es ein Körpergedächtnis. In dem all unsere Erfahrungen gespeichert sind. So kannst über deinen Körper Zugang zu deinen emotionalen aber auch mentalen Themen bekommen.
Da die Körper-Geist-Seele Einheit miteinander verbunden ist, kannst du durch Tanz auf jeder der Ebenen einwirken und sie wechselseitig beeinflussen.

Persönlichkeitsentwicklung

Genau diese wechselseitige Verbindung von mentaler, emotionaler und physischer Ebene kann dir ermöglichen persönliche Themenstellungen zu erkennen und dadurch im nächsten Schritt auch auflösen. Auf diese Weise kannst du körperlich und auch geistig/seelisch in der ganzen Potential gehen. Du fühlst dich frei, kraftvoll, in der Mitte und deiner Energie.

Wie kannst du intuitiven Tanz zur Persönlichkeitsentwicklung nutzen?

Damit Tanz dich ins „nächste Level“ bringt, braucht es deine Bereitschaft, in Begegnung mit dir selbst zu gehen, dich mit deinen Schattenseiten auseinanderzusetzen und die Bereitschaft zur Selbsterfahrung.

Dabei bestimmst du deine eigenes Tempo. Ich begleite dich dabei und hole dich dort ab, wo du gerade stehst.

In meinem 1:1 Coaching kann ich ganz auf deine Wünsche und Bedürfnisse dazu eingehen und dich bei dieser Entwicklung begleiten.